• Eltern

Freundes- und Förderkreis

Der Freundes- und Förderkreis Gymnasium Grünwald e. V.

Der Freundes- und Förderkreis, 2013 von engagierten Eltern sowie Grünwalder Bürgerinnen und Bürgern gegründet, verbessert und bereichert das Schulleben an unserem Gymnasium seit dem ersten Tag.

Ohne ihn könnten viele erwünschte Aktivitäten, Projekte, Anschaffungen an der Schule nicht stattfinden.

Schule braucht ein starkes Miteinander!

Der Freundes- und Förderkreis legt Wert auf Projekte, die auf soziales Engagement, Kreativität, Begegnung und Miteinander sowie individuelle Förderung ausgerichtet sind. Wir unterstützen schulische Initiativen im kreativen, wissenschaftlichen, geistigen, musischen und sportlichen Bereich.

Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft: Hier können Sie das Mitgliedsformular herunterladen!

Was passiert mit Ihrem Geld?

Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der Freundes- und Förderkreis unterstützt, wenn staatliche Mittel nicht oder nur begrenzt zur Verfügung stehen oder schon ausgeschöpft sind. Er stellt ein lebendiges Schulleben sicher, das über das normale, öffentlich finanzierte Maß hinausgeht.

Seit Vereinsgründung konnten wir das Gymnasium und damit die Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht unterstützen, fördern und glücklich machen mit:

• einem Konzertflügel
  • einem Küken-Brutautomaten
  • Laptops für die Fachschaft Physik und NAO Robotics AG
  • Instrumenten für die Schülerband und die Fachschaft Musik
  • einem Video-Camcorder zur Dokumentation von Schulprojekten und Aufführungen
  • der Anschaffung der ersten 2.500 Refill-Pfand-Becher für die gesamte Schule
  • der Anschaffung von Kameras für den Profilkurs der Oberstufe
  • der Unterstützung der SMV-Fahrten
  • dem Druck des Jahresberichts

Vorteile eines Fördervereins

Die Vorteile eines Vereins ergeben sich aus dem deutschen Steuerrecht. Der Freundes- und Förderkreis Gymnasium Grünwald e.V.  ist seit 2013 als Verein eingetragen (Vereinsregister AG München VR205203).

Die Anerkennung als gemeinnütziger und mildtätiger Verein ist gegeben. Der Verein ist berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Er ist vom Träger der Schule unabhängig. Eine offizielle Satzung ist jederzeit beim Vorstand abrufbar.

Der Verein erhält seine Mittel aus den jährlichen Beiträgen seiner Mitglieder sowie aus Spenden und Einnahmen aus eigenen Aktivitäten.

Jetzt Mitglied werden (digitaler Testbetrieb!)

Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Lernplattform

Keine Registrierung für Visavid notwendig!
Die Konferenzlinks werden direkt zugestellt.

Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!