• Home
  • Schule
  • Schulberatung

Schulberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Daniel Zahn und ich bin Beratungslehrkraft am Gymnasium Grünwald. Ich bin Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie für Erziehungsberechtigte für alle Fragen rund um die Schullaufbahn oder im Bereich von Lern- und Leistungsschwierigkeiten.

 

Konkrete Fragen könnten sein:

Ich kann mich nicht motivieren. Was kann ich tun?

Passt das Gymnasium zu mir oder ist eine andere Schulart vielleicht die richtige?

Welche Stärken und Ressourcen habe ich und wie kann ich diese besser einsetzen?

Welche Lern- und Arbeitstechniken kann ich mir noch aneignen, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen?

Wann ist ein freiwilliges Widerholen sinnvoll? Welche alternativen Schulwege gibt es?

Welche Schulabschlüsse gibt es und wie kann ich diese erlangen?

 

Konkrete Bereiche meiner Beratung wären zudem:

  • Lern- und Leistungsmotivation
  • Schwierigkeiten bei der Lernorganisation und dem Lernverhalten
  • Fragen zur Schullaufbahn
  • Fragen zu schulischen Abschlüssen

Der Beratung basiert auf folgenden sechs Grundsätzen:

  • neutral
  • vertraulich
  • lösungsorientiert
  • für alle Schularten
  • kostenlos
  • freiwillig

Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam der Schule

Als Beratungslehrkraft arbeite ich auch mit unserer Schuplpsychologin Frau Hagenauer und dem Team der Jugendsozialarbeit zusammen. Ein Austausch findet selbstverständlich nur mit Ihrem/eurem Einverständnis statt.

 

Kontaktmöglichkeit

In den Gesprächen geht es darum, dass wir gemeinsam nach Lösungen suchen. Gerne können Sie bzw. könnt ihr mich kontaktieren:

  • per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)/ Elternportal
  • persönlich in den Pausen
  • telefonisch: 089 456655 203

Zudem kann man sich auch an die Schulberatungsstelle für München Stadt und Landkreis wenden:

https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/muenchen.html

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Lernplattform


Keine Registrierung für Visavid notwendig! 
Die Konferenzlinks werden direkt zugestellt.

Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!