Chemie
Das Unterrichtsfach Chemie
Chemie als Naturwissenschaft dient der Menschheit seit Anbeginn dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Die Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. Aufgrund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendungen ist sie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt sie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar.
Zentrale Aufgabe des Schulfaches ist es daher, Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln. Dazu gehört auch die Erarbeitung eines Überblicks über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen.
Um die Fachinhalte zu strukturieren, orientiert sich der Chemieunterricht an Basiskonzepten, d.h. bestimmte Betrachtungs- und Deutungsweisen finden bei verschiedenen Inhalten immer wieder Anwendung. Dadurch werden kumulative Lernprozesse in Gang gesetzt, die es den Schülern schließlich ermöglichen, verschiedene Phänomene selbst einzuordnen und zu erklären. Dieser Prozess gewinnt zunehmend an Tiefe und Komplexität. Folgende Basiskonzepte stehen im Mittelpunkt:
- Stoff-Teilchen-Konzept: Die erfahrbaren Phänomene der stofflichen Welt und deren Deutung auf der Teilchenebene werden konsequent unterschieden.
- Struktur-Eigenschafts-Konzept: Art, Anordnung und Wechselwirkung der Teilchen bestimmen die Eigenschaften eines Stoffes.
- Donator-Akzeptor-Konzept: Säure-Base- und Redoxreaktionen lassen sich als Protonen- bzw. Elektronenübergänge beschreiben.
- Energiekonzept: Alle chemischen Reaktionen sind mit einem Energieumsatz verbunden.
- Gleichgewichtskonzept: Reversible chemische Reaktionen können zu einem Gleichgewichtszustand führen.
In den Jahrgangsstufen 8 mit 10 des Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums (NTG) haben die Schüler zwei Fachstunden Chemie pro Woche plus eine Profilstunde. Im Profilbereich besteht die Möglichkeit, Inhalte anwendungsbezogen zu vertiefen und, durch die zentrale Stellung des Schülerexperiments, unmittelbare persönliche Erfahrungen zu sammeln. Darauf wird am Gymnasium Grünwald großen Wert gelegt. Die Profilstunden finden in kleinen Gruppen statt.
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 des Sprachlichen Gymnasiums (SG) erwerben die Schüler ebenfalls in zwei Fachstunden Chemie pro Woche ein fundiertes Wissen über Stoffe und deren chemische Eigenschaften sowie die Fähigkeit, diese Eigenschaften auf der submikroskopischen Ebene zu deuten.
Allen Schülern steht die Wahl des Faches Chemie in den Jahrgangsstufen 11 und 12 offen. Dort wird ein Überblick über Themen der physikalischen Chemie, der Biochemie und der angewandten Chemie vermittelt. Für besonders interessierte Jugendliche bietet sich darüber hinaus die Wahl von Chemie als Seminar an.
Inhalte der verschiedenen Jahrgangsstufen:
8. Jahrgangsstufe (NTG)
Inhalte:
Stoffe und Reaktionen
Formeln und Reaktionsgleichungen
Atombau und gekürztes Periodensystem
Salze, Metall und molekular gebaute Stoffe
9. Jahrgangsstufe (NTG)
Inhalte:
analytische Verfahren
quantitative Aspekte chemischer Reaktionen
Molekülstruktur und Stoffeigenschaften
Protonenübergänge
Elektronenübergänge
10. Jahrgangsstufe (NTG)
Inhalte:
Kohlenwasserstoffe
sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe
Biomoleküle
9. Jahrgangsstufe (SG)
Inhalte:
Stoffe und Reaktionen
Formeln und Reaktionsgleichungen
Atombau und gekürztes Periodensystem
Bindungstypen: Metalle, Salze, molekulare Stoffe
quantitative Aspekte chemischer Reaktionen
10. Jahrgangsstufen (SG)
Inhalte:
Molekülstruktur und Stoffeigenschaften
Protonenübergänge
Elektronenübergänge
Reaktionsverhalten organischer Verbindungen
Quelle: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26384
Grundwissen als PDF-Download
Die Grundwissensdokumente finden unserer Schülerinnen und Schüler in einem mebis-Kurs (mebis.bayern.de). Der Kurs befindet sich im Schulbereich des Gymnasiums Grünwald unter Unterrichtsfächer. Der Einschreibeschlüssel kann bei jedem Fachlehrer erfragt werden.