Rückblicke & Einblicke: April 2023
Start der Schulwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ auf Kreisebene
Unsere Mädchen der Wettkampfklasse II sowie die Jungen der Wettkampfklasse III konnten im Fußball mit hohem Engagement den Sieg erringen und sind damit eine Runde weiter. Unsere Jungs der Wettkampfklasse IV schlugen sich ebenfalls tapfer und erhielten den dritten Platz im Turnier. Allen Beteiligten – auch den Eltern, die durch Fahrdienst am Sieg mitgewirkt haben – herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für das sehr faire und motivierte Spiel!
Start des Abiturs
Am Mittwoch, 26. April begannen die schriftlichen Abiturprüfungen mit dem Fach Deutsch, am Freitag erfolgte das dritte Abiturfach schriftlich, am Mittwoch, 03. Mai wird abschließend Mathematik geschrieben. Allen Abiturientinnen und Abiturienten sowie den Lehrkräften weiterhin gute Nerven und viel Kraft für die kommenden Kolloquiumswochen.
Nürnbergfahrt
Ebenfalls nach den Osterferien fand die traditionelle Nürnbergfahrt der 10. Klassen statt. Drei Tage lang besuchten die Schülerinnen und Schüler mit unseren Lehrkräften historische Orte, um beispielhaft an der Stadt Nürnberg einen Einblick in die deutsche Geschichte zu gewinnen. Im Rahmen der Demokratieerziehung wurde dabei ein Schwerpunkt auf die Geschichte des Nationalsozialismus gelegt.
Start in die Kunstausstellung
Die Vernissage zur Kunstausstellung „Ich als Säule“- eine Ausstellung der Jgst. 6 im Café Treffpunkt im „Haus der Begegnung“ zeigte 25 großformatige Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen. Die Bilder entstanden vor dem Hintergrund der Frage: „Welchen Gegenstand würdest Du mitnehmen, wenn Du versteinert wirst?“ Als Ausgangspunkt diente eine Abbildung der „Karyatiden“ des Erechtheion, einem Tempel auf der Akropolis in Athen. Auf überlebensgroßen Papierbahnen zeichneten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ab und kolorierten ihre Werke anschließend mit leuchtenden Pastellkreiden.
Start in das letzte Trimester unseres Schuljahres
Am 02. Mai erhalten unsere Schülerinnen und Schüler den dritten Notenbericht mit Feedback zum Arbeits- und Sozialverhalten.
Rückblicke & Einblicke: Februar 2023
Journalismus pur: Daniel Harrich zu Besuch
Der Investigativjournalist und Drehbuchautor Daniel Harrich, bekannt vor allem durch die ARD Themenwoche zu „Unser Wasser“, begleitete in Workshops die 9. Klassen bei der Recherche und Erstellung eines Dokumentarbeitrags zum Thema der Wasserknappheit. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf beeindruckende Weise lernen, was investigativen und qualitätsorientierten Journalismus ausmacht und dabei viele Erkenntnisse für den eigenen Deutschunterricht gewinnen.
Natur pur: Expertinnenvortrag zum Thema Mount Everest
Frau Hengge, die erste deutsche Frau, die den Mount Everest erfolgreich bestieg, und Mutter von zwei Kindern an unserer Schule, berichtete im Rahmen des Geographieunterrichts der Jahrgangsstufe 5 von ihrem Abenteuer am Everest. Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern eindrucksvolle Bilder, ließ die Kinder ihr Equipment anprobieren und beantwortete unzählige Fragen. Vielen Dank an Frau Hengge für ihre Zeit und das Engagement!
Erinnerungskultur pur
Der Besuch einer KZ-Gedenkstätte durch die Jahrgangsstufe 9 ist wesentlicher und wichtiger Teil des Konzepts Demokratieerziehung am Gymnasium Grünwald. Anfang Februar setzten sich unsere Jugendlichen in Rahmen der Exkursion nach Dachau mit einem dunklen Kapitel deutscher Geschichte auseinander.
Musik pur: Bühne frei
Das traditionelle Format Bühne frei lockte wieder viele Eltern und Mitschüler, die große Freude hatten, die Schülerinnen und Schüler vorrangig der Unterstufe bei der Präsentation ihrer Musikstücke zu hören.
Suchtprävention pur
Die Jahrgangsstufe 8 wurde in Workshops über das Thema Drogenprävention, Suchtvermeidung und Verhinderung von Alkoholmissbrauch aufgeklärt. Dazu kamen Vertreterinnen und Vertreter von Condrobs in die Klassen und sensibilisierten unsere Jugendliche, sich nicht von Rauschmitteln abhängig zu machen.
Fasching pur
Die Unterstufe feierte ausgelassen und mit Spaß und Freude am Unsinnigen Donnerstag ihre Unterstufenparty. Ein großer Dank geht an die SMV für die Organisation und an die betreuenden Lehrkräfte.
Mentale Gesundheit pur
Die zehnten Klassen setzten sich mit dem Thema „Psychische Erkrankungen“ auseinander. Im Rahmen des BASTA-Projekts wurden sie von einer betroffenen Person und einer psychologischen Fachkraft besucht. Der offene Austausch ließ Berührungsängste schwinden und förderte einen sensiblen und reflektierten Umgang mit mentaler Gesundheit – der eigenen und der anderer.
Erste Hilfe pur
In der heutigen Zeit ist das Leisten von Erster Hilfe eine Alltagskompetenz für jeden Heranwachsenden. Deshalb werden unsere Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Abständen von speziell ausgebildeten Lehrkräften altersgemäß in der Ersten Hilfe geschult. So übten im Februar unsere 8. Klassen die wichtigsten Schritte beim Vorfinden einer Notfallsituation ein, wie die Atemkontrolle, das Absetzen eines Notrufes, die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage. Darauf aufbauend werden demnächst die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufen durch weiterführende Einheiten in der Ersten Hilfe ausgebildet.
Rückblicke & Einblicke: Januar 2023
Bewegung konkret: Skilager der Jahrgangsstufe 7
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen genossen ein schneereiches und schönes Skilager in Werfenweng und sind beseelt und gesund zurückgekehrt. Ein großer Dank geht an die begleitenden Lehrkräfte und Herrn Ellmann für die professionelle Organisation dieses Winter-Wonderland-Erlebnisses.
Diplomatie konkret: Besuch des Generalkonsuls der Vereinigten Staaten von Amerika
Am 19. Januar besuchte uns der Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika, Herr Timothy Liston, zu einem Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Q11 über aktuelle Entwicklungen in den USA, zu Wirtschaftsaspekten sowie zu den transatlantischen Beziehungen. Die Jugendlichen hatten im Englischunterricht Fragen zu unterschiedlichen Themen vorbereitet, die von Herrn Liston ausführlich und auch unterhaltsam beantwortet wurden.
Sprache konkret: Besuch einer neuseeländischen Lehrkraft
In den ersten beiden Wochen nach den Weihnachtsferien war Carol Currie, die in Neuseeland als Lehrkraft für Deutsch und andere europäische Sprachen tätig ist, bei uns zu Gast. Als Team Teacher war sie im Englisch- und Deutschunterricht aktiv und hospitierte zudem in anderen Fächern. So konnten beide Seiten von dem Besuch profitieren.
Fachwissen konkret: Workshop zum Thema Aufklärung
In den 5. Klassen fand im Rahmen des Natur-und-Technik-Unterrichts das renommierte MFM-Projekt zum Thema „Mein Körper und ich“ statt. In geschlechtergetrennten Gruppen wurden die Mädchen und Jungen liebevoll und unterhaltsam einen Vormittag über die Entwicklung des eigenen Körpers, Zyklus und Fruchtbarkeit aufgeklärt.
Fahren konkret: Verkehrserziehung im Fahrsimulator
Im Rahmen der Verkehrserziehung sensibilisierte die Münchner Polizei Schülerinnen und Schüler der Q11 für das eigenständige Autofahren und schwierige Verkehrssituationen. Mitgebracht hatten sie einen Fahrsimulator, in dem Schüler in konkreter Spielsituation das Lenken eines Fahrzeugs und die damit verbundene Verantwortung erfahren konnten.
Rückblicke & Einblicke: März 2023
Rückblicke & Einblicke: März 2023
I: Nantes: Im Rahmen des dt.-frz. Schüleraustausches besuchten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und Q11 für eine Woche unsere neue Partnerschule Lycée Honoré d'Estienne d'Orves in Carquefou in Nantes. Der Gegenbesuch der Franzosen vom 13. bis 17. März gestaltete sich ebenso interessant und bereichernd wie unser Besuch in Frankreich. Fazit: Reisen bildet und Freundschaften können über Grenzen bestehen.
Reisen II: Musikensemblefahrt: Gemäß dem Motto „Musik verbindet die Menschen“ finden die jährlichen Probentage unserer Musikensembles in diesem Jahr an der Musikakademie Alteglofsheim statt. Hierbei musizieren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen drei Tage in verschiedenen Ensembles und bereiten mit musikaffinen Lehrkräften das Sommerkonzert der Schule vor. Wir freuen uns jetzt schon auf das musikalische Highlight.
Reisen in geistige Höhen der Mathematik: Pangea- und Känguru-Wettbewerb 74 mathematikaffine Schülerinnen und Schüler konnten am 8. März am Pangea-Wettbewerb tüfteln, 107 Schülerinnen und Schüler am 16. März ihre Knobelfähigkeit unter Beweis stellen. Mal sehen, wer am Ende die größten Känguru-Sprünge geschafft hat.
Reisen ins innere Ich: Mentale Erste-Hilfe-Ecke Eine Übersicht über schulinterne und externe Beratungsangebote und Anlaufstellen für verschiedene herausfordernde Situationen finden die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft ab sofort gegenüber der Bibliothek im „Seelische-Erste-Hilfe-Eck“. Die dort gesammelten Flyer und Plakate dürfen gerne mitgenommen werden!
Reisen mit Freunden: Die Jahrgangsstufenparty der 8. Klassen war zwar nicht als Reise gestaltet, doch war es ein sehr schöner, fröhlicher und cooler Abend für unsere Schülerinnen und Schüler – auch dank der geduldigen Lehreraufsichten.